125 Jahre SV Lausen

Erstellt von Tanja Wild | | Verein

Grosser Festtag am Samstag, 4. Mai 2024 mit der ganzen Bevölkerung

Aktive Posten zum Mitmachen und kulinarische Leckerbissen

Der Samstag startete bei wunderbarem Wetter auf dem Schulhausplatz.
Viele Helfer bereiteten die Festwirtschaft vor und die Leiter richteten die Spielposten für die Kinder ein.
Gegen zehn Uhr trafen sich alle Sportvereinsmitglieder: von den Aktiven, über die Veteranen und Leiter bis zu den Kindern in der Pausenhalle.
Dann hiess es: umziehen und bereit machen für das Vereinsfoto. Gestaffelt wurde eingestanden, die Fahne wurde positioniert und der Fotograf Simon Stierli gab vom Traktor aus letzte Anweisungen.

Anschliessend machten sich alle bereit für die Eröffnung des Festes.
Die Kinder standen für den Einmarsch auf den Schulhausplatz ein. Begleitet durch Vereinspräsident Simon Häfelfinger, welcher die jeweiligen Riegen vorstellte, reihten sich die Kinder auf den Pausenplatz ein.
Zu Beginn tanzten 150 Kinder eine kleine Choreographie. Während dem  zweiten Lied kamen alle aktiven Mitglieder dazu. Die Kinder und Erwachsenen eröffneten rot gekleidet gemeinsam das Jubiläumsfest des SV Lausen mit einem Flashmob.

Die Frauen- und Männerriege bedienten die Gäste an der Bar mit kühlem Bier und leckeren Jubiläums-Drinks, die Aktivriege sorgte in der Aula für das leibliche Wohl, bei den Frauen der Volleyball Riege gab es würzige Knoblauchbrote und Erich Frederiks (Richi) rundete mit seinen feinen Crêpes das kulinarische Angebot ab.

Währenddessen konnten die Kinder auf dem Schulhausplatz mit einer Laufkarte viele Posten aktiv erleben: vom Werfen bis zum Stelzenlaufen, Hämmern, Tanzen, Katapultschiessen und Tattookleben war alles dabei. Als Belohnung gab es für alle Kinder eine feine Zuckerwatte, ein tolles Säckli der Drogerie Ergolz und einen Jubiläumsbutton. Viele lachende Gesichter und strahlende Kinderaugen prägten den Nachmittag.

Um 17:00 Uhr hielt Simon Häfelfinger seine offizielle Ansprache an den Verein sowie an die Bevölkerung. Mit kurzem Rückblick auf die Gründung am 18. Juni 1899 und ein paar schönen Worten über die vergangenen Jahre bedankte er sich bei allen Helfern und dem OK-Team. Begleitet wurde der Festakt durch den Musikverein Lausen, welcher zusammen mit der Regionalen Jugendband Liestal ein paar ihrer Stücke spielte.
Auch Gemeindepräsident Peter Aerni bedankte sich für das grosse Engagement des SV Lausen und wünschte dem Sportverein viel Erfolg für die weiteren Jahre.

Die Gymnastik Jugend präsentierte ihre einstudierte Choreographie und die Festeröffnung wurde durch das Baselbieter Lied beendet.
Der anschliessende Apéro lud zu einem gemeinsamen Anstossen ein. Vom Muki-Kind bis zum Veteranen waren es verschiedene Generationen, welche sich vereinten.

Gegen 18:30 Uhr war die Türöffnung für die Theatervorstellung „Liebestropfen für Rindviecher“. Vorab konnte man sich in der Aula Mühlematt mit einem feinen Menu verpflegen.

Pünktlich ging der Vorhang auf und die Darsteller führten ihr Stück auf.  Für alle Schauspieler des Theaters  war dies eine Premiere vor öffentlichem Publikum. Mit viel Humor und Emotionen spielten sie ihr hervorragendes erstes Theater. Unter tosendem Applaus schloss sich der Vorhang.
Wer noch das Tanzbein schwingen oder einen Drink geniessen wollte, machte einen Abstecher zum DJ an der Bar.

Ein gelungener Abschluss eines erlebnisreichen und unvergesslichen Wochenendes, das ohne die Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern nicht möglich gewesen wäre.