Ei Ei Ei - Eierläset vom 7. April 2024

Erstellt von Pascal Weber | | Verein

Alles dreht sich ums Ei : einziehen....rennen....geniessen

Traditionell beginnt das Eierläset bereits am Mittwoch mit dem Eiereinzug im gesamten Dorf – dabei wird natürlich versucht, keinen Haushalt auszulassen!

Insgesamt konnten damit 2'685 rohe, wie gekochte Eier eingezogen werden. Natürlich ist dies nicht das Ergebnis von einzelnen Personen; der gesamte Sportverein hat tatkräftig mitgeholfen alle diese Eier einzusammeln und für das Eierläset vorzubereiten. Wir danken der ganzen Bevölkerung für die grosszügigen Spenden!
Am Sonntag war es dann so weit, das Eierläset 2024 stand an. Bei strahlendem Wetter und sommerlichen Temperaturen versammelte sich Gross und Klein in der Grammontstrasse vor der Gemeindeverwaltung, wo bereits die Stafetten-Bahnen für die Jüngsten des Sportvereins vorbereitet waren. Gesamthaft 120 Kinder, verteilt auf acht Teams, lieferten sich ein hitziges Duell, bei welchem manches Ei nicht verschont blieb. Stets begleitet wurde dieses Spektakel vom Musikverein Lausen, welcher die Teams musikalisch reichlich anfeuerte.

Nach dem die Kids alle Eier gelesen hatten und die gröbsten Eierspuren beseitigt waren, startete das jährliche Derby zwischen dem Eishockeyclub Lausen und dem Sportverein Lausen. Zu Beginn lieferten sich die beiden Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Doch schnell zeichnete sich ab, dass Schnelligkeit beim Eierläset nicht das entscheidende Kriterium ist. Viel wichtiger ist die Wurf- und Fangsicherheit! Am Ende gelang es dem EHC-Lausen, mit wenigen Eiern Vorsprung, das Rennen für sich zu entscheiden. Damit steht es nun ausgeglichen im Punktestand des langjährigen Eierläset-Duells. Im 2025 wird darüber entschieden, welches der beiden Teams die Führung erlangen wird. Eines ist sicher: bis zum nächsten Jahr wird fleissig geübt!

Doch die Niederlage gegen den EHC Lausen war schon rasch vergessen, denn nach den Stafetten steht das Geniessen an! Bei rund 680 Eierbrötli, unzähligen Eiertätsch und vielen selbstgemachten Kuchen, konnten sich alle in der Mühlematthalle und auf dem Vorplatz stärken.
Damit war das Eierläset 2024 auch schon wieder zu Ende!