125 Jahre SV Lausen

Erstellt von Simon Häfelfinger | | Verein

Vereinsfest am Freitagabend, 3. Mai 2024 für alle Vereinsmitglieder

Viel Spektakel und interessante Persönlichkeiten

Die Freude bei den 140 anwesenden Vereinsmitgliedern war gross, als der Präsident des Sportvereins Lausen, Simon Häfelfinger, pünktlich um 18.30 Uhr in der alten Mühlematthalle den Abend offiziell eröffnete.
Er blickte kurz auf die Gründung des Turnvereins am 18. Juni 1899 zurück und erzählte ein paar Anekdoten aus dieser Zeit, bevor er seinem Verein zu diesem speziellen Geburtstag die besten Glückwünsche überbrachte und motivierend nach vorne schaute.
Zitat: „Wir setzen alles daran, dass es immer weitergehen wird und dass das ‚Sportverein-Fieber‘ noch viele Jahre weiter leben wird“.
Anschliessend übergab er das Wort dem Moderator des Abends, Mirko Kleiber, welcher im Anschluss elegant und dynamisch durch den Abend führte.
Als erstes Highlight durfte er mit grosser Freude vier junge Frauen vom Turnverein Sissach ankündigen. Sie sind die aktuellen Schweizermeisterinnen im Team Aerobic und zeigten an unserem Jubiläumsabend zum ersten Mal ihre neue Choreographie. Gespickt mit Akrobatik-Elementen war dieser Auftritt ein absoluter Hingucker. Mit viel Applaus und einem Blumenstrauss wurden sie verdankt.
Schlag auf Schlag ging es weiter. Mit Ariella Kaeslin stand eine Kunstturn-Europameisterin und 20-fache Schweizermeisterin bei uns auf der Bühne. Sie war dreimal Schweizer Sportlerin des Jahres und konnte noch viele weitere Erfolge feiern. Die Anwesenden begrüssten sie mit einem herzlichen Applaus. In einem spannenden und interessanten Referat gab sie Einblicke hinter die Kulissen einer Profi-Kunstturnerin. Was es bedeutet, sich voll und ganz dem Spitzensport zu widmen und für uns ganz normale und alltägliche Tätigkeiten, wie eine ‘’normale’’ Ernährung, Einkauf im Laden, Ausgang etc. zu verzichten. Beeindruckt verdankten wir Ariella Kaeslin mit viel Applaus und einem Präsent.

Nach einem feinen Nachtessen vom Restaurant Bernerhof gab es in Lausen eine Premiere. Nach über 30 Jahren fand wieder ein Theater statt: “Liebestropfe für Rindviecher", ein Einakter geschrieben von Lukas Bühler.

Kaum hat das Theater begonnen, hörte man auch schon die ersten Lacher aus dem Publikum. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler des Sportvereins Lausen begeisterten die Anwesenden mit einem 45-minütigen humorvollen Theater. Der Regisseur Simon Häfelfinger zeigte sich überwältigt und stolz über die Leistungen seiner Spielerinnen und Spieler.
Im Anschluss an das Theater gab es noch ein feines Dessert sowie Kaffee. Wer jetzt noch nicht genug hatte, begab sich an die Bar, wo unser SV DJ Snackmix mit toller Musik für Unterhaltung sorgte.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle, welche in irgendeiner Form mitgeholfen haben und diesen Anlass zu einem einmaligen Erlebnis gemacht haben.