Schnee-Tag in Sörenberg

Erstellt von Fabienne, Valentina, Tanja, Andrea | | Verein

Viel Sport und Plausch im Schnee bei wunderschönem Wetter!

Am 27. Januar 2024 fand der erste Schneetag des Sportvereins Lausen seit zwölf Jahren statt. 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich voller Vorfreude auf den lang ersehnten winterlichen Ausflug. Morgens um 8.00 Uhr durften sie dank dem Präsi Simon in den luxuriösen FCB-Car einsteigen und fuhren Richtung Sörenberg los.
Um 10.00 Uhr erreichten sie die Talstation Rossweid auf dem Sörenberg.

Nach dem Gruppenfoto teilte sich die Gruppe auf: die acht Skifahrer stiegen in die Gondel nach Rossweid. Die andere Gruppe (=Schneeschuh-Frauen) ging voller Elan zum ersten Kaffeehalt über. 😊
Nach einem kurzen Spaziergang gelangten die Frauen zum Restaurant Schwarzenegg, wo sie im Stübli gediegen an weissgedeckten Tischen zu Mittag assen.

Das Erste, was das Skiteam nach der Gondelfahrt vermisste, waren Retos Stöcke…, aber er hat seinen eigenen Stil und fährt ohne.  Die Skifahrer erreichten über die Skilifte Schönisei, Ochsenweid, Hundschnubel und Schwarzenegg unterdessen ebenso das Restaurant Schwarzenegg, wo die sie den Tisch der Schneeschuhwandergruppe übernehmen konnten.

Um 15.00 Uhr ging es für die Schneeschuhwanderinnen so richtig los und der Instruktor Victor wartete bereits in Sörenberg Platz mit den Schneeschuhen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, und bei strahlendem Sonnenschein begannen die Frauen die Schneeschuhtour: Ziel war nach etwa 2 Stunden schneewandern das Restaurant Schwand. Die Atmosphäre war von Anfang an geprägt von ausgelassenem Miteinander und fröhlichen Gesprächen – soweit diese beim Lärm der Schneeschuhe möglich waren….

Für die Skifahrer war die Piste relativ hart, da es tags zuvor kräftig geregnet hatte. Nichtsdestotrotz kratzten sie Kurve um Kurve. Beim Blick ins Entlebuech entdeckten sie ein Nebelmeer, das bis zum Horizont reichte. Am Nachmittag wurde die Speedstrecke ausprobiert und alle kamen heil unten an. Das Skifahren endete mit dem Einkehrschwung zur Heubar. Nach dem Tenuewechsel im Bus, marschierte die Gruppe zum Restaurant Schwand, wo sie die Schneeschuhwanderinnen und Victor trafen. Dort wartete ein schmackhaftes Käsefondue auf alle. Das ein oder andere Glas Wein sorgte für eine warme und ausgelassene Stimmung im umgebauten Kuhstall. Mit Stirnlampen ausgerüstet machte sich die Gruppe später in der Dunkelheit auf den Rückweg runter ins Dorf.

Der Besuch in der Tschudihui-Bar durfte natürlich nicht fehlen. Dort liessen alle den gelungenen Tag bei einem guten Drink ausklingen. Dieser Schneetag wird zweifellos als ein rundum gelungenes Erlebnis in Erinnerung bleiben und die Rufe nach einer Wiederholung im 2025 erklangen bereits….